Jake und Elwood Blues wuchsen in einem Waisenhaus auf und dieses droht wegen Steuerschulden die Schließung. Die Brüder empfinden es als göttliche Aufgabe, die finanziellen Mittel für die Rettung zu sammeln. Bereits bei den Vorbereitungen beginnen die Probleme. Die Gesetzeshüter sind den Brüdern im Rücken und Jake und Elwood katapultieren sich mit vollem Speed von einem Desaster in das nächste...

Der Band „The Blues Brothers“ gelang 1980 der Durchbruch mit den beiden Schauspielern Dan Aykroyd und John Belushi nach der gleichnamigen Verfilmung von John Landis der globale Bekanntheitsgrad. Mittlerweile ist die Band fast in Vergessenheit geraten, jedoch der Kultstatus um den Film ist immer noch vorhanden. Das Musical-Ereignis der Sonderklasse bietet heiße Rhythmen, coole Sprüche, atemberaubende Frauen und hervorragende Autos!

Die Story behind

Niemand konnte vorausahnen, dass das Duo irgendwann zu einem der berühmtesten Duos der Musik- und Filmgeschichte avancieren würden. In der Comedysendung „Saturday Night Live“ von David Letterman traten die bei den Komiker zum ersten Mal 1976 gemeinsam auf. Unverzüglich folgte ein Engagement als Stammbesetzung. Geschmeidige Fühler von Insekten aus Spiralfedern und ein schwarz-gelbes Streifenkostum diente John Belushi beim Vortag des Harpo Slim Klassiker „I‘m a King Bee“. Der hagere Dan Aykroyd spielte lässig die Mundharmonika und der minimale Belushi absolvierte mit routinierten Überschlägen die Diagonale des TV-Studios.

Geblieben sind die Flickflacks und der Blues. Nur die Farben wechselten. Es folgten Auftritte in schwarzen Anzügen, schwarzem Hut und schwarzer Sonnenbrille. Nun war das Zeitalter der „The Blues Brothers“ geboren. In der Ära von Disco und Funk spielten John Belushi unter dem Pseudonym Jake und Dan Aykroyd als Elwood Blues das Genre der hochkarätigen Black Music Stars.

Im weiteren Ablauf traten die beiden in regelmäßigen Abständen mit der SNL-Studioband auf. 1978 präsentierten die Blues Brothers das erste Album „Briefcase Full Of Blues“. Er folgte eine weitläufige Tour durch die Staaten. Die beiden lieferten nicht nur eine musikalische Überzeugung ab und die Ankündigungen von Elwood Blues bei den Konzerten sind Legende. Bandmusiker erhielten Leben und ansprechende Namen wie beispielsweise „Matt Guitar Murphy“ oder „Blue Lou Marini“.

Der Plattenvertrag der Band beinhaltete einen minimalen Promotionfilm und Akyrod beschloss, das Drehbuch zu kreieren. Er reichte 324 Seiten bei seinem Plattenlabel ein und es wurde sofort deutlich, dies wird eine größere Aufgabe. Die Story zeigte die beiden Verlierer, die eine Lösung suchen,um das Waisenhaus zu retten, in dem sie aufwuchsen und ihre Band zu versammeln, um ein letztes siegreiches Konzert abzugeben.

Entsprechend zur Geschichte setzte sich Dan Aykroyd in Bewegung und konnte in John Landis den geeigneten Regisseur für das Filmprojekt gewinnen. Neben den beiden Titelhelden sind zahlreiche musikalische Ikonen wie John Lee Hooker, Aretha Fanklin, Ray Charles, James Brown und der unvergessene Cab Calloway mit seinem Bestseller „Minnie the Moocher“ anzutreffen. Dies beweist, dass die Blues Brothers trotz aller Comedy ein seriöse Huldigung an eine große Musiktradition wiedergeben. Insbesondere wurde mit der Quantität der demolierten Autofahrzeuge ein neuer Rekord aufgestellt.

Die Karriere der Blues Brothers wurden durch den frühen Tod von John Belushi 1982 abrupt beendet. Erst zu einem späteren Zeitpunkt wurde durch den Film „Blues Brothers 2000“ der Mythos wiederbelebt.

Rückblick auf faszinierende Fakten des Originalfilms

Das 324 Seiten starke Skript von Dan Aykroyd kürzte der Regisseur in nur drei Wochen in eine kürzere und filmfähige Version.

John Belushi erhielt für seine Mitwirkung im Film 500.000 Dollar, Aykroyd bekam jedoch nur 250.000 Dollar.

Die meisten Szenen des Films wurden in Chicago gedreht. Zum damaligen Zeitpunkt war Chicago kein Hotspot für die Filmproduktion. 12 Millionen Dollar wurden wegen dem Film in die örtliche Wirtschaft gepumpt.

Das Autorennen in der Shopping Mall wurde tatsächlich in einer echten Shopping Mall gedreht. Die Szene wurde jedoch 1979 in der geschlossenen Dixie Square Mall in Harvey, Illinois gedreht, bevor die Dreharbeiten starteten. Das Einkaufszentrum wurde nie wiedereröffnet und endlich 2013 abgerissen.

Sämtliche Verfolgungsjagden und Stunts wurden real und nicht mit Computeranimation erstellt. Jedes Wochenende wurden vierzig Stuntfahrer zur Arbeit eingeflogen. Sechzig alte Polizeifahrzeuge wurden für 400 Dollar pro Stück erworben. Die Stadtverwaltung erteilte die Erlaubnis, die Lake Street mit mehr als 100 Meilen pro Stunde zu fahren.

Einer der Stunt Drivr war der Sohn von John Wayne. Der jüngste Sohn des Duke, Ethan Wayne, startete 1970 mit der Schauspielerei. Die Arbeit vor der Kamera wurde mit einer handvoll Stunts ergänzt.

UNiversal Pictures bevorzugte neue Acts wie Rose Royce. Die Band ist bekannt für Ihre Hits wie „Car Wash“und „I Wanna Get Next“. Akyroyd und seine Firma verneinten. Durch eine spätere PR-Aktion von Universal sollte eine Animierung für eine Oscar-Nominierung für Aretha Franklin stattfinden. Der Film „The Blues Brothers“ belebte wieder ihre Karriere.

Eine ungeahnte Popularität erzielte der Film in den 80er und 90er Jahren regelmäßig Freitagnacht im Valhalla Cinema in Melbourne. Laut Aussage des Regisseurs John Landis ist dies der erste Film gewesen, der im Ausland mehr einnahmen verbuchen konnte, als in den USA.

Nach oben